Neue Energien

Dieser Bereich bietet den Kirchengemeinden wie kein anderer die Möglichkeit, neue Einnahmequellen zu erschließen. Große Bauvorhaben wie die Errichtung eines Windparks sind eine komplexe Angelegenheit und werden in den Kirchengemeinden und Kommunen oft kontrovers diskutiert. Für die Entscheidungsfindung im Gemeindekirchenrat kann eine unabhängige Beratung ausschlaggebend sein.

Aufgrund der sogenannten Energiewende und dem Ausstieg aus der Atomenergieerzeugung kommt diesem Bereich in den nächsten Jahren eine gesamtgesellschaftliche Bedeutung zu. Für die Kirchengemeinden sind die Windkraft- und Photovoltaik-, aber auch die Biogasanlagen auf Kirchenland von größtem Interesse. Ebenfalls bedeutsam sind die Möglichkeiten im Bereich der Gebäudesanierung bei Ausschöpfung aller staatlichen Fördermöglichkeiten.

Ungeachtet der wirtschaftlichen Möglichkeiten dient die Energiewende auch dem Umweltschutz und damit der Bewahrung der Schöpfung. Unser Beratungsangebot beschränkt sich nicht auf die inhaltliche Kontrolle von Vertragstexten.

Viel wichtiger ist oft die Information und Aufklärung der Ältesten über die Bedeutung der Verträge sowie die Verhandlung mit den Investoren und den Kommunen.

Nutzen Sie unsere langjährigen Erfahrungen in diesem Bereich!