Betrug durch die Firma Lexfati S.R.L.

Die Firma Lexfati S.R.L. tritt in der üblichen betrügerischen Weise der Zeiten nicht nur an Unternehmen, sondern auch an Kirchengemeinden heran und wirbt mit einem angeblich kostenfreien Eintrag auf der Internetpräsenz branchen-local.com.

Auf dem übersandten Formular wird versucht den Anschein zu erwecken, dass dieses Formular von den Gelbe-Seiten-Verlagen stammt.

Die Adressdaten finden sich bereits als Voreintrag wieder. Der aufgedruckte Barcode entpuppt sich als untauglich. Gleich all den anderen betrügerischen Angeboten wird hier bei dem Empfänger der Eindruck erweckt, dass es sich lediglich um einen Korrekturabzug für einen bereits bestehenden Eintrag handele, der lediglich korrigiert oder ergänzt werden müsse und sodann zurück geschickt werden müsse.

Die Empfänger der Formulare werden mit folgenden Worten zur Fax Rücksendung aufgefordert: »Der Gratiseintrag ist bereits für Sie kostenfrei in unserem Online Branchenbuch freigeschaltet. Bitte überprüfen Sie Ihre Firmendaten und vervollständigen Sie diese.«

Es folgt dann noch einmal sogar fett hervorgehoben: »Bitte ergänzen Sie bei Bedarf Branche, Email, Mobil, Homepage und faxen diese zurück.«

Nur in dem Kleingedruckten finden sich Hinweise darauf, dass es sich nicht um ein gedrucktes Buch, sondern ein Onlineportal handelt. Sofern man dieses klein Gedruckte zur Kenntnis nimmt, findet man dort auch die überraschende entgeltliche Veröffentlichung auf dem Onlineportal.

Es werden hier Gebühren von 960 € zuzüglich MwSt. pro Jahr verlangt. Mit Rücksendung des Faxes schließt man einen Dreijahresvertrag ab.

Der im Kleingedruckten ebenfalls verborgene Hinweis darauf, dass keine Geschäftsverbindung zu den Gelben Seiten oder DeTeMedien besteht, verstärkt den Eindruck, dass hier in betrügerischer Weise vorgegangen wird.

Die Lexfati SRL gibt als Firmensitz eine moldawische Anschrift an. Dabei handelt es sich sicherlich nur um eine Briefkastenanschrift. Die auf den Formularen verwandte Fax Nummer stammt aus London. Auch die Internetseite selber ist in Vancouver USA registriert.

Sollten Sie irrtümlicherweise ein unterzeichnetes Formular an die Firma Lexfati zurückgesandt haben, so sollte so schnell als möglich eine Reaktion, bestenfalls noch vor Geltendmachung unberechtigter Forderungen gegen Sie, geschehen.

Nun behauptet eine Firma DeMa Debitoren Management GmbH & Co. KG aus 91413 Neustadt/Aisch, Inhaberin der Forderungen zu sein, die der Lexfati SRL aus Verträgen zustehen würden, welche auf solche Art und Weise zustande gekommen sein sollen. Es wird der Bestand eines Factoring-Vertrages behauptet. Die Firma Lexfati S.R.L. sei lediglich Leistungserbringerin.

Die Firma DeMa Debitoren Management, die selbst Inhaberin der Domain ihre-branchenauskunft.de ist, über die ebenfalls betrügerische Branchenbuchangebote lanciert werden, tritt immer wieder in diesen Zusammenhängen als Inkassofirma für dubiose Onlineportal – Betreiberfirmen auf.

Wir haben bereits zahlreiche Kirchengemeinden erfolgreich gegenüber der unberechtigten Inanspruchnahme durch die Firma GW-Wirtschaftsinformationsdienst GmbH, die gleich geartete Schreiben der Gewerbeauskunft-Zentrale.de versendet, vertreten.